Auslöser
dieser Fehlstellungen können unterschiedliche Ursachen haben
:
Knochenfehlstellungen oder
Knochenverformungen
In beiden Fällen handelt es sich um veränderte Winkel
des Oberschenkelhalses zum Femur. Einmal in der
Transversalebene (Blick von oben) und einmal in der
Frontalebene (Blick von vorne).
Transversalebene
Die
Normstellung dieses Winkels
zur Kniegelenks- achse sind 20°Anteversion -
Zeichnung a
mit Gangbild |
Wird
der Winkel
zur Kniegelenksachse
größer, wird eine Einwärtsrotation
erzeugt -
Zeichnung b
mit Gangbild |
Wird
der Winkel kleiner, ist
eine Auswärts-rotation die
Folge
Zeichnung c
mit Gangbild |
Neben
einer Beckenkippung nach vorne, welche auch eine Außenrotation
der Beine hervorrufen kann ist zumeist der Antetorsionswinkel dafür
zuständig.
Frontalebene
Zu Beinformung
trägt auch der Collodiaphysenwinkel seinen Teil bei.
Beim Kind noch sehr steil (ca. 125°) bewegt er sich im Laufe eines
Lebens - durch die Schwerkraft und die Entsalzung der Knochen -
nach unten und kann bei einem alten Menschen oft nur noch 115°
betragen. Das bedeutet sehr oft den Wechsel von X-Beinen zu
O-Beinen. Die Abnützung der Kondylen des Femur (Oberschenkel-
knochens) entspricht immer der ungewöhnlichen Belastung.
Er wird entweder außen oder innen stärker abgenützt
bzw.
die Knorpelschicht verdünnt sich und reißt teilweise ein